Select language

Esc

Assistance and contact

Your direct line to us

Do you have any questions about our services and products? Or do you need help?

Immediate service
0800 426723539

Monday - Wednesday

8:00 - 17:00

Thursday

8:00 - 17:00

Friday

8:00 - 17:00

Sonn- und Feiertage sind ausgenommen

Or perhaps not quite so direct?

Sundays and public holidays are excluded

Get in touch with us
Contact options
Help and support directly on site
Locate your nearest branch

Esc

COMPONENTS ENGINEERED BY HANSA‑FLEX

HANSA‑FLEX develops high-quality components in-house to its own quality requirements. In this way, we can reliably provide high product quality independently of suppliers. We call this “engineered by HANSA‑FLEX”. Our technical specifications are consistent and the quality of our products exceeds that required by the legally applicable standards. Our highly qualified engineers produce products to the customer’s specific requirements in our own manufacturing facilities.

IN-HOUSE ENGINEERING FROM ANALYSIS TO SERIES PRODUCTION

The comprehensive know-how of our employees and the use of state-of-the-art equipment form the basis for the design of high-quality components engineered by HANSA‑FLEX.

  • Our development team provides all the services you require

    HANSA‑FLEX coordinates a complex development process at the end of which you receive the product of proven quality. This process involves five steps:

    • Analysis and advice
    • Drawing and simulation
    • Tests on the prototype
    • Checks of initial sampling

THE COMPONENTS DEVELOPED BY HANSA‑FLEX COME WITH THESE ADVANTAGES

In-house developments from HANSA‑FLEX provide numerous benefits to our customers. Our own design and manufacturing capabilities mean we are independent of suppliers and are able to ensure high product quality and fulfil delivery promises.

  • Cohesive system

    HANSA‑FLEX components are perfectly matched to one another for optimum performance.

  • Consistent dimensions

    The series produced articles have a consistent appearance and dimensions, which means the installed system is as good as the designer intended

  • Sustainable quality

    Our in-house manufacturing requirements and tests ensure a sustainable high level of quality.

  • Standards and approvals

    We observe about 1,500 standards and have special industry approvals.

YOU CAN DEPEND ON PRODUCTS DEVELOPED BY HANSA‑FLEX

Contact us today

Approvals for numerous industries

For special challenges

Technical process optimisation

The HANSA‑FLEX Mission Statement group

Some industries insist on specific approval processes. For example, we have DNV approvals for marine transport and DVGW approvals for gas applications. If customers require it, we apply for other approvals on request, and maintain them over subsequent years.

The HANSA‑FLEX Mission Statement group

Our engineers develop sustainable solutions for technically challenging requirements. The best examples of this are the HD 700 LL high-pressure hose and the PAH 700 fitting, which are suitable for extremely high pressure applications.

The HANSA‑FLEX Mission Statement group

Development competence at HANSA‑FLEX is not limited to products. We also optimise technical processes for efficient working. We have developed fittings that can be attached to hoses without the requirement to peel them.

LEARN MORE ABOUT THE DEVELOPMENT PROCESS AT HANSA‑FLEX

  • Analysis and advice

    Orders for our development services come about in various ways. HANSA‑FLEX employees identify a need in the course of their normal work, strategic considerations suggest expanding our portfolio or customers place a specific development order. In every case, the first step is an analysis of the customer’s requirements. What should the new development achieve? What is its purpose? Then our team discusses preliminary approaches we could take to arrive at the best solution in terms of technical and cost-effectiveness.

  • From the drawing to the simulation

    From these preliminary considerations, HANSA‑FLEX comes up with specific proposals for action and eventual implementation. Engineers then create sophisticated 3D models on the computer. Still in the virtual world, initial trials help to ensure that the process is designed to be as efficient as possible. Using state-of-the-art finite element methods (FEM), our engineers check whether the component on the drawing achieves the required physical properties. The software calculates how the component performs under specific loading such as compression, tension or temperature fluctuations.

  • Extensive tests on the prototype

    Following success in the virtual trials, the component has to produce its predicted performance in practice. This requires us to manufacture several prototypes. Tests in our in-house laboratory confirm whether the properties fundamental to the required hydraulic performance have been achieved. On burst pressure test benches, we check whether the component withstands the required pressure loadings including safety reserve. In the impulse pressure test, we ensure that the component can withstand an adequate number of alternating load cycles and pressure peaks.

  • Initial sampling

    Once the prototypes have proved that the performance of the component meets the requirements, it is released for series production. However, the quality requirements at HANSA‑FLEX are so high that this is not the end of testing for a new product. The first products from the preliminary series are subject to more tests in the laboratory. In our practice-proven Production Part Approval Process, we carefully check whether important features such as dimensions and material choice comply with the specification. Only after this final stage does the new article receive approval for delivery to our customers.

  • SOPHISTICATED QUALITY ASSURANCE

    HANSA‑FLEX subjects its products to a comprehensive quality assurance process. To do this we use high-precision equipment.

    The inspection tools we use include coating thickness meters, which, for example, check the correct application of a coating or paint. We use high-tech 3D laser scanners to check dimensions. Our automatic laser scanners compare the component with the relevant drawing automatically so that checks can be made quickly, reliably and precisely, even with large production volumes.

  • THESE TOPICS MAY ALSO BE OF INTEREST TO YOU

    Hydraulic hoses

    Hydraulic hoses transfer fluid safely through the system. Their flexibility means they need very little installation space. The HANSA‑FLEX range includes elastomeric…

    Find out more

    Pipe fittings

    Transitions between components in hydraulic systems are always a point for careful consideration. Pipe fittings from HANSA‑FLEX are standardised in accordance with…

    Find out more

    Sealing technology

    Hydraulic and pneumatic systems are only as good as their seals. Just one defective seal can lead to long downtimes…

    Find out more

Sprache auswählen

Esc

Hilfe und Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns

Haben Sie Fragen zu unseren Services und Produkten? Oder benötigen Sie Hilfe?

Sofortservice
0800 426723539

Montag - Mittwoch

8:00 - 17:00

Donnerstag

8:00 - 17:00

Freitag

8:00 - 17:00

Sonn- und Feiertage sind ausgenommen

Oder vielleicht nicht ganz so direkt?

Sie können uns auch gerne schreiben!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Kontakt optionen
Hilfe und Unterstützung direkt vor Ort
Finden Sie Ihre Niederlassung

Esc

Komponenten engineered by HANSA-FLEX

HANSA‑FLEX entwickelt inhouse hochwertige Komponenten gemäß eigenen Qualitätsanforderungen. So stellen wir unabhängig von Lieferanten eine verlässlich hohe Produktqualität sicher. Wir nennen das engineered by HANSA‑FLEX. Die technischen Spezifikationen bleiben immer gleich und der Qualitätsstandard übertrifft die gesetzlichen Normen. Unsere hochqualifizierten Ingenieure setzen in eigenen Fertigungsstätten auch spezifische Kundenwünsche um.

Inhouse-engineering von der analyse bis zur serienproduktion

Das umfassende technische Know-how der Mitarbeiter sowie der Einsatz von modernstem Equipment bilden die Basis für die Konstruktion hochwertiger Komponenten engineered by HANSA‑FLEX.

  • Das leistet unser Entwicklungsteam für Sie

    HANSA‑FLEX steuert einen komplexen Entwicklungsprozess, an dessen Ende Sie ein Produkt von geprüfter Qualität erhalten. Dieser Prozess läuft in vier Schritten ab:

    • Analyse und Beratung
    • Zeichnung und Simulation
    • Tests am Prototyp
    • Kontrolle der Erstbemusterung

Diese vorteile bieten ihnen von HANSA-FLEX entwickelte komponente

Eigenentwicklungen von HANSA‑FLEX bieten zahlreiche Vorteile für unsere Kunden. Dank eigener Konstruktion und Fertigung sind wir unabhängig von Lieferanten und können so eine hohe Produktqualität sowie Lieferfähigkeit sicherstellen.

  • Abgestimmtes System

    HANSA‑FLEX Komponenten sind für eine optimale Performance perfekt aufeinander abgestimmt.

  • Beständige Maße

    Für Planungssicherheit in der Serienproduktion bleiben Artikeloptik und -maße immer gleich

  • Nachhaltige Qualität

    Unsere hauseigenen Fertigungsvorgaben und Prüfungen sichern Qualität auf höchstem Niveau.

  • Normen und Zulassungen

    Wir beachten circa 1.500 Normen und verfügen über spezielle Branchenzulassungen.

Darauf können sie sich bei hansa‑flex entwicklungen verlassen

Wenn HANSA‑FLEX die Entwicklung von Produkten und Werkzeugen selbst in die Hand nimmt, sorgt dies für Kontinuität und Verlässlichkeit in der Anwendung. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Zulassungen für zahlreiche Branchen

Für besondere Herausforderungen

Technische Prozessoptimierung

The HANSA‑FLEX Mission Statement group

Einige Branchen verlangen bestimmte Zulassungsverfahren. Wir verfügen beispielsweise über DNV-Zulassungen für die Schifffahrt oder DVGW-Zulassungen für Gasanwendungen. Auf Wunsch beantragen wir auch Zulassungen nach Kundenbedarf, die wir langfristig garantieren.

The HANSA‑FLEX Mission Statement group

Auch für technisch anspruchsvolle Herausforderungen entwickeln unsere Ingenieure nachhaltige Lösungen. Bestes Beispiel ist der Hochdruckschlauch HD 700 LL und die Armatur PAH 700, die für Anwendungen im extremen Hochdruckbereich geeignet sind.

The HANSA‑FLEX Mission Statement group

Entwicklungskompetenz bei HANSA-FLEX ist nicht nur auf Produkte beschränkt. Wir optimieren auch technische Prozesse für effizientes Arbeiten. So haben wir Armaturen entwickelt, die ohne das Schälen der Schläuche montiert werden können.

So läuft der entwicklungsprozess bei hansa‑flex ab

  • Analyse und Beratung

    Die Aufträge für Entwicklungsleistungen kommen aus unterschiedlichen Quellen. HANSA‑FLEX Mitarbeiter entdecken in ihrem Arbeitsalltag einen Bedarf, strategische Überlegungen legen nahe, das eigene Portfolio zu erweitern oder Kunden haben einen spezifischen Entwicklungsauftrag. In jedem Fall analysieren wir in einem ersten Schritt die Anforderungen des Auftraggebers. Was will er erreichen, welche Ziele verfolgt er mit der Neuentwicklung? Anschließend diskutiert unser Team erste Ansätze, um für den Auftrag die sowohl technisch als auch wirtschaftlich überzeugendste Lösung zu erarbeiten.

  • Von der Zeichnung zur Simulation

    HANSA‑FLEX entwickelt aus den ersten Ansätzen konkrete Handlungs- sowie Umsetzungsvorschläge. Daraus entstehen dann ausgereifte 3D-Modelle am Computer. Um den Prozess möglichst effizient zu gestalten, finden die ersten Tests ebenfalls noch in der virtuellen Welt statt. Mittels der hochmodernen Finite Elemente Methode (FEM) prüfen unsere Ingenieure, ob das gezeichnete Werkstück die erforderlichen Eigenschaften erfüllt. Die Software berechnet dabei, wie sich das Werkstück unter spezifischen Belastungen wie Druck, Zug oder Temperaturschwankungen verhält.

  • Umfangreiche Tests am Prototyp

    Das Werkstück muss nach Bestehen der virtuellen Tests seine Leistungsfähigkeit in der Praxis beweisen. Deshalb fertigen wir mehrere Prototypen an. Die Erfüllung der für die Hydraulik grundlegenden Eigenschaften stellen wir in unserem hauseigenen Testlabor sicher. An Berstdruckprüfständen kontrollieren wir, ob das Werkstück den geforderten Druckbelastungen inklusive Sicherheitsreserven standhält. Bei der Impulsdruckprüfung stellen wir sicher, dass das Werkstück eine ausreichend hohe Anzahl an Lastwechseln und Druckspitzen übersteht.

  • Erstbemusterung

    Haben die Prototypen die Leistungsfähigkeit des Werkstücks unter Beweis gestellt, erfolgt die Freigabe zur Serienfertigung. Da HANSA‑FLEX besonders hohe Qualitätsansprüche hat, ist die Prüfung des neuen Produkts damit jedoch noch nicht abgeschlossen. Die ersten Produkte aus der Vorserie werden erneuten Tests im Labor unterzogen. In unserem ausgereiften Production Part Approval Process kontrollieren wir gewissenhaft, ob wesentliche Merkmale wie Maße und Materialwahl mit den Vorgaben übereinstimmen. Erst nach diesem letzten Schritt erhält der neue Artikel die Freigabe zur Auslieferung an unsere Kunden.

  • Ausgefeilte qualitätssicherung

    HANSA‑FLEX unterzieht seine Produkte einem ausführlichen Qualitätssicherungsprozess. Dazu bedienen wir uns hoch präziser Geräte.

    Zu unseren Analysewerkzeugen gehören unter anderem Schichtdickenmessgeräte, die beispielsweise die korrekte Auftragung einer Beschichtung oder Lackierung kontrollieren. Mit hochentwickelten 3-D-Lasermessgeräten prüfen wir zudem die korrekten Maße. Unsere automatisierten Laserscanner gleichen das Werkstück automatisch mit der entsprechenden Zeichnung ab, sodass auch hohe Stückzahlen in kurzer Zeit zuverlässig und präzise überprüft werden können.

  • Diese themen könnten sie auch interessieren

    Hydraulikschläuche

    Hydraulikschläuche leiten das Fluid sicher durch das System und benötigen aufgrund ihrer Flexibilität nur wenig Bauraum. Das HANSA‑FLEX Portfolio umfasst…

    Mehr erfahren

    Rohrverschraubungen

    Übergänge zwischen Bauteilen in Hydrauliksystemen sind eine sensible Stelle. Die nach DIN EN ISO 8434-1 und DIN 2353 genormten Rohrverschraubungen…

    Mehr erfahren

    Dichtungstechnik

    Eine Hydraulik- oder Pneumatikanlage ist nur so gut, wie ihre Dichtungen. Bereits eine defekte Dichtung kann zu langen Ausfallzeiten und…

    Mehr erfahren