Unternehmen

Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2020

Das Geschäftsjahr 2020 war für HANSA-FLEX wie für viele andere Firmen ein turbulentes, voller Herausforderungen auch von wirtschaftlicher Art.  Ein leichter Umsatzrückgang für die Unternehmensgruppe war dabei nach zehn Jahren kontinuierlichen Wachstums im Angesicht der globalen Krise zu erwarten. Dieser Rückgang ist mit einer Größenordnung von rund 6%, bei einem weiterhin deutlich positiven Ergebnis recht moderat ausgefallen. Im ersten Quartal 2021 konnte die HANSA-FLEX AG dagegen ein Umsatzrekord verbuchen. Mit einer monatlichen Steigerung von durchschnittlich 7,4 % gegenüber den bereits sehr starken Umsätzen der ersten Vorjahresmonate vor Ausbruch der Corona-Krise, kann für den März 2021 ein neuer monatlicher Rekordumsatz von gut 31 Millionen Euro allein in Deutschland vermeldet werden. 

 

Der Geschäftsbericht dokumentiert den entschlossenen gemeinschaftlichen Umgang von HANSA-FLEX mit den Herausforderungen Corona-Pandemie und verschafft interessante Einblicke in die parallel umgesetzten Entwicklungsschritte der unternehmensweiten Großprojekte. 2020 hat die HANSA-FLEX AG trotz der schwierigen Umstände mit dem Neubau der Erweiterung der Firmenzentrale am Standort in Bremen (Investitionsvolumen mehr als 22 Millionen Euro), mit Europas größtem, automatischen Hochregallager für Schlauchware, sowie eine Schlauchleitungs-Serienfertigung mit gläserner Produktion begonnen. Zahlreiche Landesgesellschaften wie in Polen, Österreich, Tschechien, Italien und Estland wurden ausgebaut oder erweitert und das globale Organisationsprojekt PHOENIX, das Herzstück von HANSA-FLEXS Digitalisierungsstrategie wurde gestartet.

 

Im Zahlenteil finden sich die wichtigsten Kennziffern zur Geschäftstätigkeit, darunter der weltweite Konzernumsatz der Unternehmensgruppe. Dieser belief sich 2020, bedingt durch die Corona-Krise, konsolidiert auf rund 440 Millionen Euro gegenüber 469 Millionen Euro im Jahr 2019. Parallel zu diesem moderaten Rückgang von 6,6 % ist auch das absolute Betriebsergebnis leicht gesunken, bleibt mit rund 24 Millionen Euro (Vorjahr: 25,8 Millionen Euro) aber weiterhin auf einem sehr soliden positiven Niveau.

 

„Wir sind mit einem durchaus zufriedenstellenden Ergebnis durch das erste Jahr der Corona-Krise gekommen“, resümiert Christian-Hans Bültemeier, Kaufmännischer Vorstand der HANSA-FLEX AG. „Diese Entwicklung verdanken wir in erster Linie dem wirklich beeindruckenden Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch unserem sehr breit aufgestellten Geschäftsmodell und unserer krisenfesten Kundenstruktur mit über 150.000 aktiven Kunden aus den verschiedensten Branchen.“
 

PDF herunterladen

Ein starkes Jahr in Zahlen, Bildern und Geschichten

Der HANSA-FLEX Konzern ist in Deutschland und weltweit weiter plangemäß auf Wachstumskurs – auch wenn sich die Dynamik dieser Entwicklung analog der weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen 2019 etwas beruhigt hat. Über 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in weltweit 458 Standorten und 397 mobilen Servicefahrzeugen haben im vergangenen Jahr mehr als 156.300 Kunden weltweit professionell unterstützt. Sei es im 24h-Notfall-Sofortservice vor Ort, im klassischen Ersatzteilgeschäft am Filialtresen, durch In-time-Belieferungen aus unserer zentralen Schlauchleitungsserienfertigung oder mit Ingenieurberatungsleistungen.

 

"Wir fokussieren uns auf die Weiterentwicklung digitaler Lösungen."

Besonders freut uns die positive Entwicklung unserer 40 Auslandstöchter. Viele deutsche Kunden unterstützen wir inzwischen erfolgreich global mit bekannter Leistungsfähigkeit und individueller Betreuung. Das spricht sich schnell herum und lokale Unternehmen sprechen uns an – auch weil wir international tätig sind und als deutsches Unternehmen einen Qualitätsbonus mitbringen. Unsere kürzlich neu gegründeten Gesellschaften in Indien und Singapur haben sich sehr schnell auf diese Art und Weise etablieren können. In zahlreichen Ländern sind wir marktführend und wachsen organisch stark – Beispiele sind unter anderem Österreich, die Niederlande, Polen sowie Litauen und Lettland, wo wir analog zu Deutschland als Hydrauliksystempartner das komplette Sortiment an Services und Produkten anbieten.

 

In Deutschland haben wir unsere Produktionsstandorte weiter ausgebaut und automatisiert. Das Niederlassungsnetz sowie die Flotte der Sofortservicefahrzeuge ist ebenfalls gewachsen. Insbesondere im hydraulischen Industrieservice wachsen wir weit überdurchschnittlich. Über alles konnten wir unsere zufriedene Kundenbasis weiter festigen und vergrößern – auch über interessante Projekte, wie regelmäßig in unserer quartalsweise erscheinenden HYDRAULIKPRESSE berichtet wird.

 

"Besonders freut uns die positive Entwicklung unserer 40 Auslandstöchter. Viele Kunden unterstützen wir erfolgreich global."

Ein Hauptfokus der Geschäftsleitung liegt jedoch auf der Entwicklung der digitalen Lösungen – bezogen sowohl auf unsere Kunden als auch auf alle relevanten internen Prozesse. Das weiterentwickelte Kundenportal My.HANSA-FLEX wird beispielsweise hervorragend angenommen; unsere Kunden profitieren enorm von vereinfachten Abläufen sowie compliancerelevanten Dokumentationslösungen, die perfekt integriert werden können. Das Portal ist auf einer modernen Software-Plattform neu aufgesetzt worden und integrativ in unseren Webshop und die Online-Katalogwelt eingebunden. 

 

Intern haben wir im letzten Jahr unsere bisher selbst in Bremen betriebenen Rechenzentren, an die über 30 Landesgesellschaften mit unserer gemeinsamen SAP-R/3-ERP-Lösung angebunden sind, in einen extern gemanagten Cloud-Service eines globalen Anbieters verlagert. Im laufenden Jahr bereiten wir mit einem globalen Projekt die Migration dieser Schlüsselressource auf das neue, moderne SAP S/4 vor, um auf weiteres Wachstum strategisch bestens vorbereitet zu sein.

 

"Wir sind auf weiteres Wachstum strategisch bestens vorbereitet."

Wir danken an dieser Stelle allen Kunden, die diese gute Entwicklung ermöglicht haben und die wir auch künftig gern weiter professionell unterstützen werden. Das ermöglichen unsere zahlreichen, motivierten und versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir ebenfalls ausdrücklich zu Dank verpflichtet sind.

 

PDF herunterladen

Geschäftsbericht 2018

Der konjunkturelle Rückenwind, den viele unserer Kunden im Geschäftsjahr 2018 gespürt haben, hat es uns ermöglicht, an die gute Geschäftsentwicklung der Vorjahre anzuknüpfen. Mehr als 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in inzwischen 42 Landesgesellschaften zahlreiche verschiedene Projekte erfolgreich mit unseren Abnehmern realisiert und ebenso in den 440 Niederlassungen weltweit unser traditionelles Kerngeschäft – konfektionierte Ersatzteile in der hydraulischen Verbindungstechnik – erfolgreich weiter ausgebaut. So ist unser Konzernumsatz in wettbewerblichem Umfeld um erfreuliche 10,3 % gewachsen und wir konnten auch unser Ergebnis weiter verbessern.

 

Getreu einem unserer internen Leitsätze „Wir sind alle Vertrieb“ hat unser globales Team mit stets lösungsorientiertem Kundenfokus die umfangreiche Produkt- und Servicepalette sehr gut vermarktet. Viele neue Kunden sind bedingt durch unsere – auch in Zeiten hoher Nachfrage – ausgezeichnete Lieferbereitschaft 2018 hinzugekommen. Bestandskunden konnten wie bisher absolut auf kontinuierliche Versorgung in sämtlichen Bereichen vertrauen.

 

Unsere mobilen Services (geplanter Industrieservice sowie 24h-Sofort-Notdienste) haben überdurchschnittlich zum Erfolg beigetragen – der, absolut betrachtet, traditionell weiterhin seine starke, solide Basis im ebenfalls wachsenden, stationären Niederlassungsgeschäft hat. Neben unseren Investitionen in neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir weitreichende digitale Projekte fortgeführt, die ab 2019 und 2020 online verfügbar sein werden. Die Servicefahrzeuge werden online angebunden, Kataloge, Webauftritt und unser Kundenportal werden technologisch neu positioniert und funktionell deutlich erweitert, um den Kundennutzen mittels integrierter digitaler Lösungen zu erhöhen.

 

In einer zusätzlichen eigenen Produktionshalle in Dresden übernehmen – erstmals bei HANSA-FLEX – zwei Biegeroboter völlig autark – einzeln oder bei überlangen Rohrleitungen von bis zu 6 Metern Länge in trauter Zweisamkeit – die vollautomatische Produktion von kundenspezifisch gebogenen Rohrleitungen, ohne dabei auf Tageszeiten Rücksicht nehmen zu müssen. Nah am Firmensitz in Bremen wurde in ein großflächiges Logistikareal investiert, um für die kommenden Jahre ausreichend Wachstumsreserven zu sichern. International haben wir nach Gründung im Vorjahr in England sehr gut Fuß gefasst und sind in Irland, Indien und Singapur erfolgversprechend in den Markt eingetreten. Dort, wo wir bereits länger international unterwegs sind, haben wir unsere Marktpositionen weiter ausbauen können – zum Teil mit deutlichem Wachstum bis hin zur klaren Marktführerschaft.

 

Wir danken an dieser Stelle allen Kunden, die die Basis für diese gute Entwicklung sind – vor allem aber unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den gemeinsamen Erfolg erst durch permanenten Kundenfokus und hohe Motivation ermöglicht haben.

 

PDF herunterladen

Geschäftsbericht 2017

Wir freuen uns, Ihnen erneut einen Geschäftsbericht vorlegen zu können, der nicht nur die Bandbreite unserer Services und Produkte und die hohe Leistungsbereitschaft und -fähigkeit unserer inzwischen fast 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit beschreibt, sondern, wie in den Vorjahren, ein wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsjahr in Zahlen abbildet.

 

Basis dieses Erfolges ist vor allem das Vertrauen unserer Kunden in uns. Wir wachsen stark mit neuen, innovativen Dienstleistungen bei unseren Bestandskunden, mit denen wir gemeinsam individuelle Lösungen entwickeln und so die partnerschaftliche Beziehung nachhaltig festigen. Über die zahlreichen Messeauftritte und unsere gute Reputation in der Branche gelingt es uns aber ebenso regelmäßig, neue Kundenbeziehungen aufzubauen. Hier entscheidet oft die höhere Flexibilität und Schnelligkeit unseres Teams verbunden mit einer viel beachteten Lieferperformance und Materialverfügbarkeit. Natürlich profitieren wir auch von der allgemein guten Konjunkturlage, die den meisten unserer Kunden im Geschäftsjahr 2017 Wachstum generiert hat, an dem wir teilhaben konnten. 

 

HANSA-FLEX hat im vergangenen Jahr den Fokus verstärkt auf die Digitalisierung gerichtet und zukunftsweisende Projekte aufgesetzt. Nicht nur, um »hinter den Kulissen« Prozesse produktiver zu gestalten, sondern auch, um neue Serviceangebote zu kreieren, die unseren Kunden branchenübergreifend ihr Geschäft erleichtern und Nutzen stiften. Diese Projekte binden intern hohe Kapazitäten, sind in einem wettbewerblich geprägten Umfeld gleichwohl gut investiert und gewährleisten auch künftig die hohe Umsetzungskompetenz, die jeder Kunde von seinem Partner erwartet. 

 

Unser Geschäft ist in Deutschland wie auch im Ausland weiter organisch gewachsen. Dabei haben sich einige der Landesgesellschaften ausgezeichnet entwickelt und die lokale Marktführerschaft weiter ausgebaut. Natürlich gibt es aber auch noch einige Länder, wo wir das Marktpotenzial noch nicht ausreichend ausschöpfen. Wir wachsen im Ausland schneller als im Inland; England ist 2017 gut angelaufen und wir arbeiten aktuell an neuen Gesellschaften in Irland und Indien. 

 

In Deutschland haben wir unsere Produktionsbereiche Sonderarmaturenfertigung und zwei Rohrbiegezentren prozessual besser aufeinander abgestimmt und werden durch ein zusätzliches Betriebsgebäude 2018 die Produktivität noch weiter erhöhen. Ebenso ist es uns gelungen, im Industrieservice deutlich zu wachsen und die Dienstleistungen und damit die aktive Kundenbasis erfolgreich auszuweiten. 

 

Unser Dank gilt natürlich unseren Kunden für ihre Partnerschaft und ihr Vertrauen – ebenso aber ausdrücklich all unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den erzielten Erfolg mit hohem Engagement und stetem Kundenfokus erst ermöglicht haben.

 

PDF herunterladen