News

Februar 2020

Delegationsreise: Thomas Armerding begleitet die Bundeskanzlerin

Die Bundesregierung bietet solche Reisen an, um deutsche Unternehmen im Außenhandel zu unterstützen und die Beziehungen zwischen den Länder auszubauen. 

 

Beste Gesellschaft

Mit dabei waren unter anderem Vorstandsvorsitzende oder Miteigentümer solch namhafter Firmen wie z.B. der Siemens AG, Gebr. Knauf KG oder Rolls-Royce Power Systems AG. „Es unterstreicht die Bedeutung von HANSA-FLEX, dass wir für einen der begehrten Plätze in der Delegation ausgewählt wurden“, erklärt Thomas Armerding. 

 

Kein Neuland

Bereits in 2001 wurde die erste HANSA-FLEX Niederlassung in Südafrika eröffnet. Durch die Übernahme eines Marktbegleiters blickt das Team auf fast 40 Jahre Erfahrung vor Ort zurück. Aktuell hat HANSA-FLEX in Südafrika sechs Niederlassungen, zehn Servicefahrzeuge und beschäftigt ca. 90 Mitarbeiter.

 

Beeindruckende Organisation

Empfang mit militärischen Ehren in Südafrika, Wirtschaftstreffen mit dem Präsidenten Matamela Cyril Ramaphosa und der Kanzlerin, Besuch eines BMW-Werkes und der Universität in Pretoria, Weiterflug nach Angola, Empfang durch den angolanischen Präsidenten, Eröffnung des Deutsch-Angolanischen Wirtschaftsforums, Besuch des Nationalmuseums – und das alles in lediglich 72 Stunden.

 

Ehrliche Worte

Durch unsere Kollegen vor Ort konnte Herr Armerding auf Erfahrungen aus erster Hand zurückgreifen, als er bei einem Roundtable mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Südafrikas Präsident Ramaphosa seine Eindrücke zu den wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen im Land wiedergab. Sowohl die Bundeskanzlerin als auch der Präsident bedankten sich anschließend ausdrücklich für die klaren Worte und die offene Aussprache.

 

„Jede Minute war verplant und jede Minute hat wertvolle Erkenntnisse über zwei Länder mit großem Potenzial geliefert“, lautet das Fazit von Thomas Armerding.