Manfred Duras

Interview

Manfred Duras - Teamleiter Obersteiermark
 

Manfred Duras arbeitet seit 2003 bei HANSA-FLEX und ist aktuell Teamleiter in der Region Obersteiermark. In dieser Position führt er die Teams der
beiden Filialen Leoben und Knittelfeld und betreut Kunden im Außendienst.


 

Verrate uns doch mal, wie Du zu HANSA-FLEX gekommen bist?

Als gelernter Schmied und Landmaschinenmechaniker war ich davor in der

Hydraulik selbstständig tätig. Als HANSA-FLEX jemanden gesucht hat, habe ich die Chance genutzt und mich beworben.

 

Was sind Deine wichtigsten Aufgaben bei HANSA-FLEX?

Personalführung in den von mir betreuten Niederlassungen, Verkaufsaußendienst mit Kundenbetreuung, Mitwirken bei der Organisation des weltweiten Hydraulikcontainerbaus von Österreich aus.

 

Was bedeutet HANSA-FLEX für Dich?

Sicherheit und Zukunft.

 

Was waren Deine bisherigen Highlights bei HANSA-FLEX?

Eröffnung der Niederlassungen Graz, Leoben, Knittelfeld und Marburg, der Marktaufbau in Slowenien sowie meine Auslandseinsätze in Dubai.

Was macht den Erfolg von HANSA-FLEX aus?

Flexibilität, Schnelligkeit und die Entscheidungsfreiheit der Mitarbeiter mit dem Vorteil kurzer Entscheidungswege. Aufgrund des stets in den Niederlassungen verfügbaren Lagerbestands können wir unseren Kunden kürzeste Lieferzeiten bieten.

 

Der Begriff „Systempartnerschaft“, was bedeutet er für Dich?

Kundentreue und Kundenbindung. Mit unserem Service decken wir nahezu alle Bereiche ab, die von unseren Kunden benötigt werden.

 

Wie hat sich der Markt in den letzten Jahren verändert?

Die Konkurrenz im Internet ist deutlich gestiegen. Billiganbieter drängen auf den Markt und machen es für HANSA-FLEX schwieriger, preislich mitzuhalten. Die Einkäufer der Kunden schauen zuerst auf den Preis der Produkte und sind sich nicht bewusst, welche Leistungen HANSA-FLEX zusätzlich bietet. Hier gilt es, sich von den Mitbewerbern zu differenzieren und mit unseren Dienstleistungen die Kunden zu begeistern.

 

Hat das auch Auswirkungen auf das Team und die Arbeitsweise?

Ja, es ist in den letzten Jahren allgemein schwieriger geworden. Hier müssen wir unsere Mitarbeiter immer wieder aufs Neue motivieren, täglich Höchstleistungen zu bringen. Gerade in diesem Punkt bin ich sehr froh, dass ich so ein gutes Team mit starkem Zusammenhalt habe.

Aus welchen Gründen würdest Du Berufseinsteigern HANSA-FLEX empfehlen?

Aufgrund der lokal organisierten Niederlassungen konnte sich das Unternehmen den familiären Charakter trotz der Größe des Konzerns erhalten.

Die persönliche und fachliche Weiterentwicklung wird im eigenen Schulungszentrum, das auch weltweit einzigartig ist, gefördert. Somit steht einer Karriere vom Lehrling bis zum Regionalleiter nichts im Wege. Auch international besteht die Möglichkeit, in vielen unterschiedlichen Bereichen rund um den Globus für HANSA-FLEX tätig zu werden.

Welche war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn?

Sich mit Hydraulik zu beschäftigen, da es in dieser Sparte immer wieder Neues zu entdecken gibt und man nie auslernt. So bleibt es stets interessant.

 

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?

Für meine Familie, meine Frau, meinen Sohn und meine Tochter.

 

Was machst Du, wenn Du nicht gerade für HANSA-FLEX arbeitest/unterwegs bist?

Gartenarbeit, Jagen, Fischen.

 

Welche Musik hörst Du am liebsten?

Quer durch die Bank, keine bestimmte Musikrichtung.

 

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Egal was kommt, es muss laufen.

 

 

zurück zu Menschen bei HANSA-FLEX